GRUßBOTSCHAFT ZUR MAWLID-NACHT

Am Sonntag, den 12. Januar, begehen wir die Mawlid-Nacht. Es jährt sich in dieser Nacht auf Montag wieder die Geburt unseres geliebten Propheten (saw). Er ist der letzte der Gesandten, der den Menschen göttliche Offenbarung überbracht hat und damit ihnen Barmherzigkeit. Der letzte der Gesandten, mit dem auch die Offenbarung vervollständigt wurde. Seit Jahrhunderten begehen wir und begeht die islamische Welt daher die Nacht, in der er nach islamischem Kalender das Licht der Welt erblickte, als Mawlid-Nacht.

 

Mit und in der Mawlid-Nacht halten wir das Andenken an die Ankunft einer großen Persönlichkeit hoch. Diese Nacht nehmen wir alljährlich wieder zur Gelegenheit, um all das Gute und Schöne, das er der Menschheit brachte, wieder zu erinnern, uns wieder stärker nach seinem vorbildlichen Charakter zu richten und uns damit insgesamt wieder zu erneuern. Schließlich dreht sich für uns Gläubige alles darum, die menschlichen und ethischen Werte in uns zu entdecken und diese zum Ausgangspunkt für unser Tun und Handeln zu machen.

 

In diesen Gefühlen gratulieren wir den Muslimen in Deutschland und auf der ganzen Welt zur Mawlid-Nacht. Möge sie der Menschheit Segen und unserer Welt – der inneren wie der äußeren – Frieden bringen. Möge sie unserer Gesellschaft und der Welt eine Gelegenheit bieten, ihn besser kennen zu lernen und um die Liebe zu ihm zusammen zu kommen.