Pforzheim. „Wir freuen uns auf die ganzen Fragen, die gestellt werden“, sagt Halil Sahin. Der Dialogbeauftragte und Generalsekretär der Fatih-Moschee steckt in den letzten Vorbereitungen für das Kulturfest, das am Donnerstag um 12 Uhr beginnt. Bis Sonntag um 20 Uhr lädt die Gemeinde in der Eutinger Straße 105 alle Neugierigen zu einem Besuch ein.
„Wir wollen gemeinsam Brücken bauen und Vorurteile abschaffen“, sagt der Vorstandsvorsitzende Basri Okumus. Beim Kulturfest geht es auch ums Aufklären und Erklären. An jedem der vier Tage besteht dreimal die Möglichkeit, eine Tour durch die Moschee zu machen: um 14, 16 sowie um 18 Uhr, eine Voranmeldung ist nicht nötig.
Doch Religion ist nur ein Aspekt des Kulturfests. Das bietet seinen Besuchern durchaus weltliche Genüsse, für das sich insgesamt rund 50 Ehrenamtliche ins Zeug legen, wie Sahin betont. Das Programm reicht von ausgiebigen Kostproben türkischer Küche über verschiedene Waren bis hin zur Tombola in Kooperation mit S&G. Der Gewinner darf sich über ein Wochenende mit einem Mercedes freuen.
Quelle: Pforzheimer Zeitung - Dienstag, 12.05.2015