GRUSSBOTSCHAFT ZUR WEIHNACHT 2015

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende und unsere christlichen Freunde und Nachbarn bereiten sich auf das Weihnachten vor. Das Jahr 2015 hat uns vor wichtigen Aufgaben gestellt. Nicht zuletzt der große Zuzug von Flüchtlingen stellte unsere Gesellschaft vor großen Herausforderungen. Des Friedens bedarf unsere Welt diese Tage. Denn in verschiedenen Teilen der Erde erschütterten uns ebenso Kriege, Morde und menschenunwürdige Vergehen. Als Vertreter der Moscheen, Kirchen und Synagogen vor Ort stehen wir umso mehr in Verantwortung für ein friedvolles Leben in unserer nächsten Umgebung.

 

In Gesellschaften, in denen vor allem Menschen mit unterschiedlicher religiöser und nationaler Herkunft zusammen leben, sind Feste die Quelle von Freude und Zufriedenheit. Feste, gleich ob Ramadan, Weihnachten oder Hanukkah, sind Tage, durch die sich die Menschen, unabhängig von der Religion, Sprache, ethnischer und kultureller Herkunft gegenseitig näher kommen und sich die Kultur des gegenseitigen Respekts und der Toleranz verbreiten können.

 

So wünschen wir im Namen der Muslime in Pforzheim den christlichen Glaubensgemeinschaften, den einzelnen Kirchengemeinden vor Ort, unseren Freunden und Nachbarn in unterschiedlichen Traditionen und Konfessionen ein frohes Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. Möge es der gesamten Menschheit Gesundheit, Glückseligkeit und Frieden auf der gesamten Welt bringen, so auch unserer Stadt.